Vereinsgeschichte

 

Erste Aufzeichnungen über die Schützengilde Fließ gibt es mit dem Überlassungsvertrag durch die Gemeinde Fließ vom 11.11.1930 (Eintragung ins Grundbuch 1932) zum Bau eines Schießstandes.

Zur Wiedergründung ist ein Gründungsprotokoll vom 26.Februar 1961 vorhanden. Dabei wurden folgende Ausschussmitglieder gewählt:

Oberschützenmeister MORHERR ALOIS
1. Schützenmeister REINSTADLER FRANZ
2. Schützenmeister GEIGER ENGELBERT
Schützenrat und Kassier SCHRANZ JOSEF
Schützenrat MESSNER JOSEF
Schützenrat FRANK EMILIAN

Nach der Wahl des Vorstandes wurden 20 Mitglieder in die Gilde aufgenommen.

Die Oberschützenmeister:
1961- 1967 Morherr Alois
1967- 1979 Reinstadler Franz
1979- 1991 Greiter Bruno
1991- 1994 Walch Josef
1994- 2000 Greiter Bruno
2000- 2018 Jäger Dietmar
2018- Schranz Martin

Anfänglich wurde als Schießstand behelfsmäßig der Saal im Gasthof Weißes Kreuz gemietet, später mietete die Schützengilde einen Raum im selben Gebäude von Margarethe Geiger, dann erst konnte von der Gemeinde Fließ der alte Gemeindesaal als Schießstand gemietet werden. Dieser wurde zuerst gemeinsam mit dem Theaterverein genutzt. Später wurde mit viel Fleiß und Einsatz einiger Mitglieder und großem finanziellem Aufwand dieser ausgebaut und ein gemütlicher Aufenthaltsraum für die Schützen geschaffen.

2002 bestehen acht automatische Zimmergewehrschießstände die den Anforderungen entsprechen. WeitersA war die Schützengilde Fließ eine der ersten Gilden im Bezirk die ein vollautomatisches Auswertgerät kauften, das sich mittlerweile zum Standard durchschlagen konnte. Seit 2000 ist die Schützengilde Fließ auch mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten.

Die Gilde ist sehr aktiv und sportlich sehr erfolgreich (Staatsmeisterin Luftgewehr Damen Böhm Brunhilde geb. Kathrein, Staatsmeister Luftpistole mit der Mannschaft Greiter Bruno).

Im Winter 1999- 2000 waren der Schützengilde die meisten Mannschaften im Bezirk für die Rundenwettkämpfe gemeldet. Dies waren 4 Luftgewehr- Mannschaften mit je 4 Personen und 3 Luftpistolen- Mannschaften mit je 3 Personen.
In der Wintersaison 2001- 2002 konnte sich die Schützengilde den Sieg der Rundenwettkämpfe über 10 Runden mit den Luftpistolenschützen der Mannschaft Fließ 1 sichern.

Dass sich die Schützengilde nicht nur im Schießsport behaupten kann, konnte sie beim Vereinsfußballturnier 2001 unter Beweis stellen.

Die Schützengilde Fließ führt alljährlich Veranstaltungen wie z. B. Vereinsschießen, Luftgewehrschießen für Gäste, Kinderradrennen durch.

Die besondere Jugendarbeit der Schützengilde Fließ zeichnet sich durch landes- und bundesweite Erfolge aus:

Staatsmeister mit der Mannschaft Damen Greiter Birgit 1995
Vizestaatsmeister mit der Mannschaft Junioren Schranz Martin 1998
Jungschützen Schranz Wolfgang 1999
Staatsmeister mit der Mannschaft Junioren Schranz Wolfgang 2000
Staatsmeister Freie Pistole Senioren 1 Greiter Bruno 2002
Landesmeister (teilweise mehrfach) Jäger Arnold, Greiter Daniel, Jäger Gerhard,
Schranz Martin, Schranz Wolfgang, Schranz Roland

Landesmeister 2010 Michelle Neuner, gefolgt von Bock Michael.

Die Schützengilde Fließ führt alljährlich Veranstaltungen wie z. B. Vereins- und Dorfschießen, Kinderradrennen durch.

 

Meyton Logo Im Sommer 2009 haben wir die erfreuliche Nachricht der Gemeinde erhalten, dass wir im neuen Kindergartengebäude neue Räumlichkeiten erhalten werden. Mit mehreren schwierigen und finanzell intensiven Entscheidungen haben wir im Februar 2009 unsere neuen Räumlichkeiten mit der Gildenmeisterschaft in Betrieb nehmen können. Der neue Schießstand wurde gleich mit 8 vollelektronischen Trefferanzeigen ausgestattet. Die Anlage von der Firma Meyton ist sei ca. 20 Jahren auf dem Markt. Meyton- Anlagen zählen zu den ausfallsichersten und genauesten Trefferanzeigen. Der TLSB (Tiroler Landesschützenbund) hat sich im Herbst 2009 auch für Meyton entschieden und 48 Anlagen aufgestellt.

Lust Sportschießen zu lernen?
In kürze starten wir in die neue Saison.
Hast du lust einen abwechslungsreichen, geselligen und spanenden Einzel bzw. Mannschaftsport für Jung und Alt zu erlernen? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Bei Interesse einfach vorbei Schauen wir informieren dich gern. Bitte auch weitersagen.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

Ein kurzes Infoviedeo findet ihr unter mehr.
Wir starten mit dem Training für die kommende Saison. Hast du Interesse, dann schau doch einfach mal vorbei. Wir infomieren dich gern.
Zurück
Sponsoren:
TIWAG Bergland RBO / RBO Fließ SG / Schieferer
nievelt TBA / TBA  
Auch ihre Werbung könnte hier stehen.
Weitere Informationen für Sponsoren finden Sie hier.
© 2018 Schützengilde Fließ CMS Integration by General Solutions | System: Contwise